Tipps & Tricks zu iOS: Kürzel für externe Tastatur auf dem iPad anzeigen lassen

Mit der Bildschirm-Tastatur auf dem iPad bin ich nie richtig warm geworden – mir fehlt als Viel- und Schnelltipper mit 10 Fingern das haptische Feedback. Viel zu häufig landen meine Finger auf der falschen Taste, die kleinste Berührung lässt den entsprechenden Buchstaben auf dem Bildschirm erscheinen. Wenn es also mehr als zwei oder drei Sätze sein sollen, schnappe ich mir eine externe Bluetooth-Tastatur und tippe damit. Und inzwischen funktionieren unter iOS 9 viele Kürzel, die man von OS X kennt.

Hast du z. B. gewusst, dass der App-Wechsler mit [Cmd] + [Tabulator] auch in iOS 9 funktioniert, wenn man eine externe Tastatur angeschlossen hat?

App-Wechsler unter iOS 9

Bei gedrückter Command-Tastatur kann man durch mehrfaches Drücken auf die Tabulator-Taste zu einer der letzten sechs geöffneten Apps wechseln. Lässt man nach Auswahl der gewünschten App die Command-Taste los, wird die entsprechende App auf dem iPad in den Vordergrund geholt.

Will man wissen, welche Tastaturkürzel gerade zur Verfügung stehen, so drückt man etwas länger die [Cmd]-Taste auf der externen Tastatur. Eingeblendet werden dann in einem Overlay mögliche Tastaturkürzel.

ios9_tastaturkuerzel_2

Mit [Shift] + [Cmd] + [H] kommt man also z. B. aus allen Programmen heraus wieder zurück zum Homescreen.

In Kalender stehen auch einige Tastenkürzel zur Verfügung, z. B. um die Ansicht zu wechseln:

Tastenkürzel Kalender iOS 9

In Pages funktioniert auch vieles so, wie man es aus dem OS-X-Pendant kennt:

Tastaturkürzel Pages iOS 9

Gleiches gilt für Safari:

Tastaturkürzel Safari iOS 9

Und durch Apples Präsentationsprogramm Keynote kann man auch mit Tastaturkürzel navigieren oder die Präsentation starten:

Tastaturkürzel Keynote iOS 9

Lang ist die Kürzelliste in Apples Mail-App, wenn man die Nachrichtenübersicht eingeblendet hat:

Tastaturkürzel Mail iOS 9

Dass die Anzeige der Kürzel im Übrigen kontextsensitiv ist, sieht man, weil man andere Tastaturkürzel gezeigt bekommt, wenn man gerade eine Mail schreibt:

Tastaturkürzel Mail iOS 9

Man sollte einfach mal ausprobieren, welche Apps solche Kürzelübersichten bieten – leider sind das meinen Tests nach bisher nur die meisten, aber nicht alle Apps von Apple. Von mir gerne genutzte Fremd-Apps wie z. B. der News-App Reeder lassen sich bisher weder mit Tastatur gut steuern noch zeigen sie Tastaturkürzel an. Dabei wäre gerade das eine App, wo es sich anböte. Mal sehen, ob sich hier noch was tut.

Ulf Cronenberg

Veröffentlicht von

Was Apple und Zubehörhersteller so alles treiben, interessiert mich schon lange. Und ab und zu habe ich etwas dazu – wie zu einigem anderen, wenn es um Musik oder Fotografie geht – zu sagen …

4 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Cool! Danke für diesen Beitrag! Ich habe auch mal meine Bluetooth-Tastatur angehängt, aber das ist schon länger her und da ging in meiner Erinnerung vieles nicht so, wie ich es erwartet hätte. Aber offenbar jetzt!

    • Ja, es hat sich ein bisschen was getan, vor allem ja auch, weil das iPad (Pro) hier und da für manche ein Laptop-Ersatz ist und das iPad Pro ja eine Tastatur als Zubehör hat.

  2. Ich möchte Sie was fragen?
    Wie kann ich mit einer externen Tastatur die Apple-Tastatur aufrufen, wenn nötig?
    Danke schonmal für die Hilfe-

    • Verstehe ich es richtig, dass du gerne die Bildschirmtastatur auf dem iPad wieder anzeigen lassen möchtest – trotz externer Tastatur? Tut mir leid: Ich wüsste nicht, wie das geht. Ich schätze auch, dass das gar nicht geht – außer man schaltet die externe Tastatur ab oder trennt die Verbindung zu ihr. Sobald man sie wieder anschließt, wird die Bildschirmtastatur aber wieder verschwinden. Beides gleichzeitig geht, glaube ich, nicht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.