Tipp: Wie man in iTunes graue Albumsterne entfernt

Teaser iTunes Bewertungen

Es ist wie verhext – es gibt bzw. gab einige Songs in meiner iTunes-Mediathek, die graue Sterne hatten, die sich einfach nicht entfernen ließen. Ja, ich bewerte Songs, die mir gefallen mit Sternen, und ich habe intelligente Playlists, in denen ich meine 5-Sterne-Songs oder alle bewerteten Songs einer Band zusammenfasse. Manchmal waren in diesen Listen plötzlich Titel, die ich nie im Leben mit 5 Sternen versehen habe. Diese mysteriösen Bewertungen loszuwerden, ist alles andere als einfach. Hier wird beschrieben, wie es geht.

(Hinweis: In macOS Catalina ist das Problem anscheinend gelöst – siehe Beschreibung am Ende des Artikels …)

Doch bevor das Vorgehen beschrieben wird, sollte ich noch mal kurz ausholen. Das mit den intelligenten Playlists – keine Ahnung, warum die Wiedergabelisten seit kurzem bei Apple wieder Playlists heißen – ist schon eine gute Erfindung. Die Lieblingssong zusammengefasst? Geht damit ganz einfach … Ein neuer Song mit 5 Sternen bewertet? Automatisch landet er in meiner Best-of-Playlist.

Doch warum waren da auf einmal Songs in den Listen aufgetaucht, die dort nicht hinsollten? Und warum? Ich weiß es nicht, habe aber eine Vermutung. Es sind alles Songs, die in ein Album sind, bei dem ein oder mehrere andere Titel bewertet wurden. Meine Idee ist: Ich habe einen uralten iPod touch (2. Generation), der auf einem Zeppelin von Bowers & Wilkins als Musikplayer steckt. Der hat eine furchtbar alte iOS-Version, nämlich iOS 4.2.1 (die letzte darauf funktionierende). Als Musikplayer tut das Teil aber noch gut seine Dienste.

Meine Vermutung ist, dass alle Titel eines Albums bewertet werden, wenn ich auf dem iPod touch einen einzelnen Song bewerte (vielleicht liege ich mit meiner Vermutung aber auch falsch). Dazu muss man wissen, dass es überhaupt Albumbewertungen gibt – das ist aber vermutlich ein Relikt aus früheren iTunes-Versionen, denn sie überhaupt zu finden, ist schwierig.

Zurück zu meinem Problem: Es sind also Songs in iTunes mit Sternen bewertet, die dort nicht hinsollen. In iTunes erkennt man sie daran, dass sie graue und nicht blaue Bewertungssterne haben.

Bewertungssterne in iTunes

Die blauen Sterne sind die normalen, die grauen die aus einer Albumbewertung.

Das Problem ist, dass sich die blauen Sterne in der Titelansicht bei Listendarstellung einfach mit einem Mausklick verändern lassen, die grauen Sterne dagegen nicht. Ich kann zwar einem Titel mit grauen Sterne fünf blaue Sterne geben und damit die grauen Sterne verschwinden lassen, aber wenn ich die blauen wieder entferne, sind die drei grauen Sterne wieder da.

Wie werde ich die Albumsterne dann los? Folgendes muss man in iTunes 12.7, der aktuellen Version, machen:

  • Man wählt links in der Mediathek die Titelansicht.
  • Anschließend öffnet man die Darstellungsoptionen (Menü Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden – oder schnell mit dem Tastaturkürzel [command] + [j]).
  • Hier muss man nun vor allem zwei Einträge auswählen: Coverbild einblenden und Albumwertung – siehe Pfeile im folgenden Screenshot). Bei Wertung sollte ebenfalls noch ein Häkchen zu sehen sein.
Darstellungsoptionen in iTunes

In den Checkboxen bei den Pfeilen müssen Häkchen sein.

Man sieht nun in iTunes neben den Covern mancher Alben graue oder blaue Sternchen. Die grauen Sterne geben normalerweise den Durchschnitt der Bewertungen an, sofern man bei einem Album mindestens einen Titel mit Sternen bewertet hat. Die grauen Albumbewertungen sind unproblematisch. Blaue Sterne neben den Covern dagegen zeigen, dass hier ein Album bewertet wurde – das sind unsere falschen Kandidaten.

Die blauen Sterne neben dem Cover muss man entfernen – dann sind nicht mehr alle Titel eines Albums mit den Sternen versehen, sondern nur noch die, die man wirklich als Einzeltitel bewertet hat. Der folgende Screenshot zeigt bei mir z. B. so ein Kandidaten:

Albumbewertung in iTunes

Die aktive Albumsbewertung (blau) führt zu grauen Bewertungen bei Titeln.

Entfernt man – wie gesagt – die Albumbewertung beim Cover verschwinden auch die grauen Bewertungen bei nicht bewerteten Titeln.

Ich muss schon sagen, es war eine längere Sache, das Problem zu analysieren und die grauen Titelbewertungen zu entfernen; denn die Albumbewertung in iTunes ist wohl ein altes Feature, das noch in den Tiefen des Programms versteckt ist (eine Featureleiche sozusagen), aber ansonsten nicht mehr auftaucht. Zu bearbeiten ist die Albumbewertung jedenfalls nur noch in der Listenansicht von Titeln, wenn die Albencover angezeigt werden.

Mal ehrlich: iTunes gehört mal gründlich durchgecheckt auf solche Dinge. Oder von Grund auf neu aufgelegt und programmiert? Allerdings wagt man sich das nach den Erfahrungen von iPhoto und Aperture, die eingestellt und zur rudimentären Fotos-App wurden, dann lieber doch nicht vorzustellen …

Ulf Cronenberg

[Update 05.11.2019] In macOS Catalina hat sich was getan – man kann endlich einfach in der Musik-App (iTunes wurde ja in mehrere Programm unterteilt) die Albumsterne anpassen. Wenn man sich in der Musik-App Alben anzeigen lässt, sieht man oben grau oder blau Wertungssterne beim Album (sofern die Bewertung mit Sternen in den Einstellungen aktiviert ist). Wenn sie grau sind heißt das, dass das eine Durchschnittsbewertung aus den Titeln des Albums ist, die bewertet wurden. Wenn die Sterne blau sind, wurde das Album bewertet (und damit bekommen alle Titel, die keine eigene Bewertung haben, automatisch die gleiche Sternenbewertung zugewiesen – in grau!). Man kann nun mit der Maus die Album-Bewertung anpassen. Wenn man 0 Sterne beim Album auswählt (Sterne anklicken, bei gedrückter Maustaste nach links ziehen), bleiben nur bewertete Titel mit Sternen versehen, der Rest hat keine mehr … Und die Albumbewertung wird dann wieder grau. Das Upgrade auf macOS Catalina bringt da also was … [/Update]

Veröffentlicht von

Was Apple und Firmen, die sich im Apple-Universum bewegen, so alles treiben, interessiert mich schon lange. Und ab und zu habe ich etwas dazu – wie zu einigem anderen, wenn es um Musik oder Fotografie geht – zu sagen …

28 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Vielen Dank, das hat mir geholfen mein Problem zu lösen! Wissen Sie zufällig auch, wie ich in Zukunft verhindere dass iTunes Alben automatisch bewertet? Das möchte ich nämlich nicht.
    Vielen Dank

    • Jessica, gern geschehen. Leider weiß ich aber auch nicht, warum da manchmal graue Albumsterne stehen und kann von daher nichts dazu sagen, wie man es verhindern kann. Vielleicht ist das ein Bug in iTunes, vielleicht liegt es an alten iOS-Geräten (wie meinem iPod touch der 2. Generation – wenn ich dort etwas bewerte, trat das Problem oft auf). Aber ich kann es nicht 100%-ig sagen. Leider.

  2. Die grauen Sterne tauchen immer dann auf, sobald ein Titel eines Albums bewertet wurde. iTunes setzt dann automatisch eine Albumbewertung, die wiederum dazu führt, dass alle Titel des Albums die nicht individuell bewertet wurden, diese Bewertung als graue Sterne übernehmen. Komischerweise ist das nicht bei allen Alben so. Ich hab noch nicht herausgefunden, wie man das abstellen kann und nach welchen Kriterien Alben so behandelt werden. Ist jedenfalls sehr nervig.

    • Das ist nicht ganz so, denn normalerweise bekommen Alben, wenn ich einen oder mehrere Titel davon bewerte, blaue Sterne, aber eben manchmal anscheinend nicht. Ich habe leider auch noch nicht herausgefunden, wann sie blau, wann grau werden. Es muss was mit Bewertungen auf iOS-Geräten zu tun haben. Mein Eindruck ist, dass sie eher grau werden, wenn Einzelsongs dort bewertet werden – unter Umständen vor allem, wenn man ältere iOS Geräte, die nicht unter iOS 11 laufen verwendet.

  3. Der letzte Kommentar ist völlig richtig: Blaue Sterne entsprechen einer gesetzten Albumwertung, graue zeigen an, dass es sich um den Durchschnitt der manuell gesetzten Titelbewertungen handelt. Dementsprechend führen blaue Albumsternchen dazu, dass nicht bewertete Titel eine Bewertungsvorgabe bekommen (bei den Titeln dann grau dargestellt). Graue Albumsternchen sind dagegen „harmlos“ und führen zu keiner unbeabsichtigten Wertung.
    Mich nervt diese Sache schon lange – weil ich genau wie du, Ulf, „intelligente“ Playlists nutze, die auf Bewertungen basieren.
    Die Vermutung, dass ältere Geräte zu diesem Effekt führen, kann ich nicht ausschließen. Die Ursache muss aber noch woanders liegen, da die Albumwertungen bei mir immer wieder auftauchen, es aber keine alten Geräte gibt, die synchronisiert werden. Womöglich liegt der Fehler in irgendwelchen Apps, die auf die Mediathek zugreifen. Oder aber Siri hört heimlich Musik, wenn ich nicht zuhause bin, und bewertet dann die Alben…

  4. Donnerwetter, Herr Cronenberg! Soviel analytische Tiefe und Detektivarbeit gehört wirklich anerkannt!

    Mit alter Hardware hat es übrigens definitiv nicht zu tun, weil ich das Problem bei in den letzten Tagen hinzugefügten Alben bekommen habe.

    Und der Bemerkung
    „Oder von Grund auf neu aufgelegt und programmiert? Allerdings wagt man sich das nach den Erfahrungen von iPhoto und Aperture, die eingestellt und zur rudimentären Fotos-App wurden, dann lieber doch nicht vorzustellen …“
    kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen, weil ich selbst schon – versuchsweise – Opfer der Micky-Mouse-App Fotos geworden bin und bei dem bevorstehenden Altersschwäche-Tod von Aperture in absehbarer Zeit endgültig werde…

    • Danke … An dem Artikel habe ich in der Tat ein bisschen länger gearbeitet. Aber ich habe – wie immer – ja auch was dabei gelernt.
      Noch zu Aperture und Fotos: Mit der Fotos-App kann ich jedenfalls nicht leben und verwende seit einigen Jahren Lightroom. Aperture war mir immer lieber, aber die RAW-Engine ist inzwischen so schlecht, vieles andere auch nicht mehr auf dem Höhepunkt (zum Beispiel die Rauschreduzierung – bei Konzertfotos braucht man das), dass es mit Aperture nicht mehr ging … Und inzwischen komme ich auch mit Lightroom zurecht. Aber welche Sünde von Apple, Aperture nicht weiterzuentwickeln. Als hätte Apple nicht genug Geld, um so ein Programm am Leben zu halten und weiterzuentwickeln.
      Viele Grüße, Ulf

  5. Tja, der Untote spukt wieder gelegentlich… 🙁

    Hat wohl (leider) nix mit alter Hardware oder Software zu tun (bei mir iPhone 6S+, IOS 12 PB10, 10.13.6).

    Ich synce etwa 4’000 Titel von iTunes, und wenn ich auf dem iPhone mit der Standard Musik App die Bewertungen von Titeln ändere, dann bekommen die davon betroffenen Alben nach dem nächsten Syncen in iTunes blaue Albumbewertungs-Sterne. Manchmal…

    Die individuell geänderten Bewertungen sind aber nicht angekommen, und auf dem iPhone sind alle Bewertungs-Änderungen wieder futsch! Manchmal…

    Das gilt aus irgendwelchen mystischen Gründen nämlich nicht immer. Weil ein Testzyklus aufwändig ist, habe ich es nur vielleicht 10-mal getestet und keine Zusammenhänge gefunden.

    Ich weiss nicht, ob’s an IOS 12 Beta liegt. Bei einem iPhone 5 mit IOS 10.3.3 trat es nicht auf, aber ich habe es dort auch nur ein einziges Mal getestet.

    Schöne Scheisse… 🙁

    • Keine Ahnung. Ich warte noch auf Catalina 15.1, bevor ich das Upgrade wage. Die Nachrichten von verschwundenen Mails in Catalina haben mich abgeschreckt … Das hatte ich schon mal nach einem OS-X-Update früher, dass Mails von einem halben Jahr weg waren. Das brauche ich nicht noch mal. Aber gespannt bin ich auch, ob in der neuen Musik-App die Fehler von iTunes behoben sind.

    • Ok Ich habe es gerade herausbekommen, nach eigener Recherche =)

      Man muss unter Einstellungen –> Allgemein das Häkchen bei „Bewertungssterne“ gesetzt haben, dann werden einem die Sterne auch wieder in der Mediathek neben dem Albumcover angezeigt!

  6. Die Wertungssterne in grau…..
    Mit deiner Hilfe sehe ich die Wertungssterne neben dem Album (die ich nie gesetzt habe), aber leider lässt sich der eine (letzte) graue Stern nur in einen blauen verwandeln, aber nicht komplett abschalten, also bei allen Alben die diese blöde Albumwertung haben, kann ich sie nur auf minimal einen grauen beschränken, hilft etwas, aber ist immer noch sehr blöööd
    Danke für die gute Anleitung, Ulf !

    Andi

    • Hallo Andi,
      in macOS Catalina hat sich was getan. Aus iTunes sind ja nun mehrere Programme geworden, die Musik wird in dem gleichnamigen Programm gesammelt. Wenn man sich dort Alben anzeigen lässt, sieht man oben grau oder blau Wertungssterne beim Album (sofern die Bewertung mit Sternen in den Einstellungen aktiviert ist). Wenn sie grau sind heißt das, dass das eine Durchschnittsbewertung aus den Titeln des Albums ist (sofern die bewertet wurden). Wenn die Sterne blau sind, ist das Album bewertet (und damit automatisch alle Titel darin). Man kann nun mit der Maus die Bewertung anpassen. Wenn man 0 Sterne beim Album angibt (anklicken, bei gedrückter Maustaste nach links ziehen), bleiben nur bewertete Titel mit Sternen versehen, der Rest hat keine mehr … Und die Albumbewertung wird dann wieder grau. Das Upgrade auf macOS Catalina bringt da also was …
      Viele Grüße, Ulf

      • Sorry, Ulf, aber das war doch schon immer so! Die Anzeige war nur etwas weniger deutlich – ich glaube, hellgrau vs. dunkelgrau. Ich räume seit Jahren hin und wieder auf, indem ich die Albenbewertung auf 0 ziehe 🙃

      • Hallo Ulf,
        sehr informativ, dein Artikel. 🙂
        Mein Problem trifft es leider nicht ganz, aber vielleicht weißt du etwas:
        Manche Titel (auf mehreren Alben – immer die beliebtesten), die ich im iTunes Store gekauft habe, bekommen einen Stern, wenn ich sie auf das iPhone lade (nicht auf dem Mac selbst). Diese können nicht direkt angewählt werden (auf dem Mac schon). Es poppt dann die Werbung für Apple Music auf und wenn man diese wegklickt, passiert … nichts. Die Titel sind weiterhin nicht anwählbar. Man kann sie nur anhören, wenn sie nach dem Übergang vom Titel davor automatisch abgespielt werden.
        Apple Music habe ich in den Einstellungen deaktiviert. Nützt nichts. Es war auf High Sierra dasselbe wie unter Mojave und Catalina.
        Idee?
        Vielen Dank. 🙂
        Barbara

        • Hallo Barbara,
          verstehe ich das richtig, das sind in iTunes gekaufte Artikel. Und synchronisierst du dein iPhone über einen Mac und spielt so auch die Musik auf das iPhone? Wenn ja, könntest du mal Folgendes probieren: Einen Song, bei dem das Problem vorhanden ist, auf dem Mac löschen (also Download entfernen, nicht den Eintrag in iTunes löschen). Dann wieder neu laden und noch mal das iPhone synchronisieren. Meine Vermutung wäre, dass der Song auf dem Mac noch DRM (also einen Kopierschutz hat). Wenn du ihn neu lädst, sollte er bei gekauften Songs nicht mehr da sein.
          Aber ich weiß ansonsten nicht, ob ich dein Problem richtig erfasst habe …
          Viele Grüße
          Ulf

          • Hallo Ulf,
            vielen Dank für deine schnelle Antwort.
            Ja, das stimmt alles so, gekuafte Artikel und über den Mac auf’s iPhone.
            Leider funktioniert es nicht. Ich hatte die Songs ein paar Monate soweit aus meiner Mediathek verbannt, dass sogar iTunes sie nur noch als „gekauft“, aber nicht als abspielbar erkennen konnte. 😉

            Ich habe die Songs mehrfach ganz neu geladen (es sind zwei Songs auf einem Album, der Rest des Albums ist okay), als letztes auch woandershin kopiert und von dort importiert. Alles dasselbe – auf dem Mac alles bestens, auf dem iPhone (nach dem Synchronisieren mit dem Mac) so ein Stern und die Apple Music Werbung, nicht anwählbar.

            Bei einem anderen Album war das auch so. Nur hatte ich da noch ein backup aus der Zeit, bevor Apple Werbung für Apple Music gemacht hatte. Mit dieser Version des Albums geht es ohne Sterne (und das ist auch bei iTunes gekauft!). Wenn ich es neu laden würde, auch nicht. Das andere Album ist neuer, da war es von Anfang an so.

            Es ist mir echt rätselhaft und ich habe nichts dazu in Foren etc. gefunden. DRM klingt plausibel – nur wie bekomme ich den weg?

            Beste Grüße,
            Barbara

          • Nachtrag:
            DRM kann es eigentlich nicht sein, da die Songs neu sind… (DRM gab es bei iTunes nur bis vor ein paar Jahren, oder?)

            Grüße, Barbara

  7. Hallo Barbara,
    DRM gibt es seit Apple Music wieder, und da entstehen manchmal Probleme bei gekauften Songs …
    Noch ein Versuch (weil ich auch andere Probleme mit meiner Musik-Mediathek hatte und habe, wo es ein Datenbank-Problem in iTunes gibt): Schau doch mal, ob auf dem Mac im Ordner [Benutzer] > Musik > iTunes > iTunes Music einer deiner Problemsongs mehrfach vorhanden ist. Leider ist die Suchfunktion im Finder da oft nicht hilfreich und funktioniert nicht in Unterordnern – ich benutze da immer PathFinder (aber nicht kostenlos). Nimm am besten einen Song mit einem ungewöhnlichen Wort im Titel (z. B. „Snow Cherries from France“) und suche dann nach dem ungewöhnlichen Wort (hier z. B. „Cherries“) auf deiner gesamten Festplatte. Gibt es da mehrere Dateien als mp3 oder m4a auf dem Mac mit dem Titel?
    Das war und ist bei mir nämlich nach wie vor ein Problem – das ich Songs doppelt eingetragen habe, und die kann ich dann, weil der zweite Eintrag dann „Snow Cherries from France 1.m4a“ heißt, nicht auf dem iPad runterladen. Das war mal ein Datenbankfehler, der noch immer Probleme macht …
    Viele Grüße
    Ulf

    • Hallo Ulf,

      vielen lieben Dank für deine Bemühungen. 🙂

      Habe alle Kopien (absichtlich und unabsichtlich angelegte) gelöscht, nochmal probiert, erfolglos.

      Irgendwie mag das iPhone die Songs nicht ohne Apple Music Werbung. Auch wenn ich direkt auf dem iPhone die Songs lösche („Download löschen“) und sie mir mit „vollständiges Album anzeigen“ anzeigen lasse, haben sie diese Sterne vorne und lassen sich auch nicht direkt vom iPhone aus laden!

      Sieht nach irgendeinem Kopierschutz für’s iPhone / iPad aus. Auf dem Mac selbst funktioniert es ja, da ist auch keine Kennzeichung zu sehen… Seltsam.

      LG Barbara

      • Hallo Ulf,
        zu deiner Information ein kleines update meinerseits zum Problem.
        Mittlerweile bemüht sich der Chef des technical supports bei Apple darum – bisher nichts herausgefunden.
        An meinen Geräten liegt es offenbar nicht (komplettes Zurücksetzen und dann Synchronisieren der Songs ohne mein backup einzuspielen kam zum gleichen Ergebnis).
        LG Barbara

        • Hallo Barbara,
          danke für deine Rückmeldung. In anderer Sache (Nichtladen von Songs auf dem iPad) hatte ich auch schon mehrmals mit einem Apple-Support-Chef zu tun (Herr H.) … Ich weiß dadurch zumindest, was bei mir das Problem ist (bzw. natürlich bei iTunes oder der Musik-App), gerade arbeite ich an der etwas aufwändigen Lösung. Da hat sich ein Datenbank-Fehler eingeschlichen (durch irgendein Update), das leider nicht so ganz einfach zu beheben ist.
          Viel Erfolg dir, liebe Grüße!
          Ulf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert