iOS 10.2: Die Bewertung mit Sternen ist in der Musik-App wieder möglich!

Halleluja, manchmal hört Apple doch auf enttäuschte User, nachdem das Mutterschiff in Cupertino Bockmist gebaut hat. Mit iOS 10 war nämlich die Möglichkeit, Songs in der Musik-App mit Sternen zu bewerten, abgeschafft worden – das ging nur noch mit Tricks. Völlig unverständlich und auch nicht konsistent, denn in iTunes konnte man weiter Sterne vergeben, intelligente Playlists auf iPad, iPhone und iPad touch verstanden diese auch noch. Und nun endlich: Die Sterne sind mit dem gestern veröffentlichten iOS 10.2 zurück!

Die Sternebewertung muss man allerdings erst in den Einstellungen von iOS aktivieren. Hierzu geht man dort in den Bereich Musik und schiebt den Schalter bei „Wertungssterne einblenden“ auf aktiv.

Will man nun in der Musik-App einen Song mit Sternen bewerten, so lässt sich das bewerkstelligen, indem man in der Song-Ansicht auf „…“ tippt.

Anschließend öffnet sich ein Auswahlmenü, bei dem man auf „Titel bewerten“ tippt.

Und dann erscheinen die magischen Sterne, die einen seine Musikbibliothek endlich auch wieder auf einem Apple-Mobilgerät angemessen und sinnvoll verwalten lassen. Voilà:

Ich gehe mal nicht davon aus, dass mein Feedback über die Apple-Seite maßgeblich dafür war, dass die Sterne wieder funkeln – aber es kann nie schaden, wenn man so seinen Protest äußert.

Und jetzt warte ich darauf, dass ein anderes Feedback von mir auch gehört wird: nämlich, dass Pages ’13 sich endlich auf bedingte Trennstriche und die Deaktivierung der Silbentrennung für einzelne Wörter versteht. Das kann Pages beides nicht – eine Schande, weil die Silbentrennung im Deutschen dort echt schlecht ist.

Ulf Cronenberg

Veröffentlicht von

Was Apple und Zubehörhersteller so alles treiben, interessiert mich schon lange. Und ab und zu habe ich etwas dazu – wie zu einigem anderen, wenn es um Musik oder Fotografie geht – zu sagen …

9 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Moin Ulf, vielen, vielen Dank!!! Mit knapp 10.000 Songs ist eine Ordnung m.E. ohne die Sternbewertung undenkbar. Bin begeistert!!! Yeahhhh

  2. Moin Ulf,

    danke für diesen Tipp. Allerdings erkennt mein iTunes jetzt nicht mehr die Bewertungen vom iPhone beim syncen. Hast du das Problem auch? Wenn ja, hast du eine Lösung? Denn ohne die Anzeige in iTunes ist die ganze Funktion witzlos…

    • Hallo Markus,
      gerade noch mal probiert – kein Problem. Ich habe habe einen Titel auf dem iPhone bewertet, 2 Sekunden später war die Bewertung auch in iTunes auf dem Mac. Ich nutze allerdings iTunes Match, von daher wird da nicht übers Lightning-Kabel synchronisiert, sondern das geht über die Cloud.
      Keine Ahnung, was da bei dir los sein könnte … – von daher hab ich leider keinen Lösungstipp für dich.
      Viele Grüße, Ulf

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.